programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung
Die programmier.bar lädt regelmäßig spannende Gäste aus der Welt der App- und Webentwicklung zum Gespräch ein. Es geht um neue Technologien, unsere liebsten Tools und unsere Erfahrungen aus dem Entwickler-Alltag mit all seinen Problemen und Lösungswegen.
Euer Input ist uns wichtig! Schreibt uns eure ThemenwĂĽnsche und Feedback per Mail an podcast@programmier.bar oder auf Discord (https://discord.gg/SvkGpjxSMe), LinkedIn (@programmier.bar), Bluesky (@programmier.bar), Instagram (@programmier.bar) oder Mastodon (@podcast@programmier.bar).
Wir sind Full-Stack-Spieleentwickler bekannter Apps wie 4 Bilder 1 Wort, Quiz Planet und Word Blitz. https://www.programmier.bar/impressum
programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung
Deep Dive 199 – Headless Apps mit Marcel Koch
Use Left/Right to seek, Home/End to jump to start or end. Hold shift to jump forward or backward.
Wie hat dir die Folge gefallen?
Gut 👍
Schlecht 👎
(Keine Anmeldung erforderlich)
In dieser Folge blicken wir ĂĽber den Tellerrand klassischer Cross-Platform-Frameworks hinaus. Gemeinsam mit Marcel Koch, Softwareberater, Coach und Rust-Autor, besprechen wir das Konzept der Headless Apps.
Wir diskutieren, wie sich die komplette Anwendungslogik in Rust kapseln lässt, um sie plattformübergreifend einzusetzen – unabhängig davon, ob die UI mit Flutter, SwiftUI oder Jetpack Compose umgesetzt wird. Auch der Einsatz im Web über WebAssembly (WASM) sowie auf Mikrocontrollern spielt dabei eine Rolle. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Headless Apps als Architektur funktionieren und welche Vorteile die klare Trennung von Core-Logik und UI-Layer mit sich bringen kann.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Wahl von Rust als Kerntechnologie. Wir sprechen darüber, welche Rolle Performance, Memory Safety und Portabilität für diesen Ansatz spielen und warum sich Rust besonders für langlebige Software eignet. Außerdem werfen wir einen Blick auf das Crux-Framework von Red Badger, das den Datenaustausch zwischen dem Rust-Core und den jeweiligen UI-Shells strukturiert.
Zum Abschluss machen wir einen Realitätscheck: Wann lohnt sich der zusätzliche Aufwand einer Headless-Architektur tatsächlich und in welchen Fällen ist man mit etablierten Lösungen wie Flutter oder Kotlin Multiplatform besser beraten?
Schreibt uns!
Schickt uns eure ThemenwĂĽnsche und euer Feedback: podcast@programmier.bar
Folgt uns!
Bleibt auf dem Laufenden ĂĽber zukĂĽnftige Folgen und virtuelle Meetups und beteiligt euch an Community-Diskussionen.
Bluesky
Instagram
LinkedIn
Meetup
YouTube
Musik: Hanimo