programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung
Die programmier.bar lädt regelmäßig spannende Gäste aus der Welt der App- und Webentwicklung zum Gespräch ein. Es geht um neue Technologien, unsere liebsten Tools und unsere Erfahrungen aus dem Entwickler-Alltag mit all seinen Problemen und Lösungswegen.
Euer Input ist uns wichtig! Schreibt uns eure Themenwünsche und Feedback per Mail an podcast@programmier.bar oder auf Discord (https://discord.gg/SvkGpjxSMe), LinkedIn (@programmier.bar), Bluesky (@programmier.bar), Instagram (@programmier.bar) oder Mastodon (@podcast@programmier.bar).
Wir sind Full-Stack-Spieleentwickler bekannter Apps wie 4 Bilder 1 Wort, Quiz Planet und Word Blitz. https://www.programmier.bar/impressum
programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung
Spezialfolge : c’t webdev 2025 aus Köln
Kleinere Konferenzen wie die c’t <webdev> in Köln bieten oft überraschend viel Raum für Gespräche, fachliche Deep Dives und unerwartete Aha-Momente. Genau das hat Garrelt auf der Konferenz erlebt, auf der er selbst Speaker war. Im Gespräch mit Jan nimmt er euch mit hinter die Kulissen: von der Speaker:innen-Bewerbung über den ersten Eindruck vor Ort bis hin zu den fachlichen Highlights.
Dabei ging es nicht nur um Frameworks, sondern auch um die Frage, wie viel das Web heute eigentlich schon ohne sie leisten kann. Garrelt berichtet von Talks über native Web-Features, UX-Testing mit überraschend pragmatischen Methoden und einer Reise in die Welt der Monoids – mathematisch abstrakt, aber erstaunlich hilfreich für saubere Modellierung.
Ein weiteres Thema, mit der sich auch die programmier.bar häufig beschäftigt, ist Sprache. Die c’t <webdev> ist offiziell englisch, das Publikum jedoch überwiegend deutschsprachig. Welche Auswirkungen das auf die Atmosphäre, den Hallway-Track und die Verständlichkeit hat, beschreibt Garrelt offen und reflektiert.
Natürlich geht es auch um das Drumherum: Wie gut war die Organisation? Wie stimmig war die Auswahl der Talks? Wie fühlt es sich an, wenn 26 Sessions auf zwei Tage verteilt sind? Und welchen Einfluss hat ein c’t Slam am Abend auf die Energie der Konferenz?
Abschließend diskutieren wir, für wen sich ein Besuch der c’t <webdev> lohnt und für wen eher nicht. Garrelt gibt eine ehrliche Einschätzung, die euch bei der Planung des eigenen Konferenz-Budgets hilft. Und er verrät, ob er 2026 wieder auf der Bühne stehen wird.
Schreibt uns!
Schickt uns eure Themenwünsche und euer Feedback: podcast@programmier.bar
Folgt uns!
Bleibt auf dem Laufenden über zukünftige Folgen und virtuelle Meetups und beteiligt euch an Community-Diskussionen.