programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung

CTO-Special #11: Christian Hardenberg von Delivery Hero

December 17, 2021 programmier.bar Season 2 Episode 113
programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung
CTO-Special #11: Christian Hardenberg von Delivery Hero
Show Notes

In diesem Special haben wir Christian Hardenberg zu Gast, CTO von Delivery Hero – das Unternehmen hinter Online-Bestellplattformen für Essen wie foodora oder foodpanda und ist mit 2000 Developer:innen international tätig. Wir sprechen mit Christian unter anderem über seine Aufgaben als CTO und die Technologieentscheidungen, die er bei dem Unternehmen bereits getroffen hat, das in den nächsten Jahren das Development-Team auf 5000 Personen erweitern will. Da stellt sich die Frage: Wie arbeiten die Entwicklungsteams mit selbstverantworteten Microservices? Was passiert, wenn man in verschiedenen Ländern Firmen aufkauft und die vorhandenen Services in einem Patchwork konsolidiert? Und wie arbeitet man mit länderübergreifenden Backend-Services, aber unterschiedlichen Frontends aufgrund kulturell unterschiedlicher Essensgewohnheiten?

Darüber hinaus sprechen wir mit Christian über seinen Werdegang, den wir besonders spannend finden. Als Spielengine-Entwickler bei ART+COM war er mitten im Geschehen der Netflix-Miniserie “The Billion Dollar Code”. Das Berliner Startup Multiversum hatte damals mit dem 3D-Aufbau von Städten noch einen anderen Multiversumsansatz als heutige Social-Media-Plattformen. Ab dieser Zeit war er in führenden Rollen tätig und durchstreifte Rocket Internet, bis er schließlich bei Delivery Hero landete.


Schreibt uns!
Schickt uns eure Themenwünsche und euer Feedback.
podcast@programmier.bar

Folgt uns!
Bleibt auf dem Laufenden über zukünftige Folgen und virtuelle Meetups und beteiligt euch an Community-Diskussionen.
Twitter
Instagram
Facebook
Meetup
YouTube

Musik: Hanimo