programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung

Folge 87: Unser CI/CD-Ansatz und Fasttrack

June 11, 2021 programmier.bar Season 2 Episode 75
programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung
Folge 87: Unser CI/CD-Ansatz und Fasttrack
Show Notes

Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um eine App in den App Stores von Apple und Google veröffentlichen zu können, haben wir euch in den Folgen 56 und 82 erzählt. Deshalb sprechen wir nun über geschmeidige Automatisierungen für diesen Prozess. Außerdem freuen wir uns schon jetzt auf eure Issues auf GitHub, denn wir haben eine Open Source Software entwickelt, über die wir am Ende der Folge sprechen!
Für eine CI/CD Pipeline gibt es viele Definitionen und wir wollen euch einen Einblick geben, was unser aktueller Stand ist. Im Teil der Continuous Integration geht es eher darum, Entwickler:innen Aufwände abzunehmen. Beispielsweise werden geschriebene Tests automatisch ausgeführt, bevor ein Pull Request akzeptiert werden kann. CD kann für Continuous Delivery oder Continuous Deployment stehen und sorgt unter Anderem dafür, dass eine lauffähige Version der App bei allen Tester:innen ankommt und viele Schritte des Veröffentlichungsprozesses automatisiert sind. Wir reden über die von uns getesteten und eingesetzten Tools, wie zum Beispiel buddybuild, BitRise, GitHub Actions, CodeMagic und CircleCI.

Um für unsere Flutter App den letzten Part der Veröffentlichung möglichst angenehm zu gestalten, haben wir Fasttrack entwickelt und Open Source für euch zur Verfügung gestellt. Mit dem Tool braucht ihr euch nicht mehr in den Oberflächen der Stores anmelden und könnt die (gestaffelte) Veröffentlichung eurer Apps einfach über euer CLI erledigen. Wir freuen uns sehr auf euer Feedback zu dem Tool – also, ab zu GitHub und Issues erstellen!

Schreibt uns!
Schickt uns eure Themenwünsche und euer Feedback.
podcast@programmier.bar

Folgt uns!
Bleibt auf dem Laufenden über zukünftige Folgen und virtuelle Meetups und beteiligt euch an Community-Diskussionen.
Twitter
Instagram
Facebook
Meetup
YouTube

Musik: Hanimo