programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung

CTO-Special #4: André Basse, Geschäftsführer des SPIEGEL Tech Lab

February 12, 2021 Season 2 Episode 50
programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung
CTO-Special #4: André Basse, Geschäftsführer des SPIEGEL Tech Lab
Show Notes

Im Journalismus existierte schon immer die Mentalität, gedruckte Exemplare einer Zeitung unabdingbar pünktlich unter die Leute zu bringen. Sie hat sich bis ins digitale Zeitalter bewahrt und bestimmt nach wie vor große Teile des journalistischen Alltags. André Basse ist in dieser Spezialfolge unser Gast und kümmert sich als Geschäftsführer der SPIEGEL Tech Lab GmbH um die technische Weichenstellung beim SPIEGEL Verlag.

André war die treibende Kraft, als das Tech Lab als Tochterunternehmen des SPIEGEL gegründet und damit technisches Know-how im Unternehmen aufgebaut wurde, anstatt diese Aufgaben an externe Partner zu übergeben. Seitdem werden technische Produkte in jedem Schritt im eigenen Hause entwickelt – von der Konzeptionierung über die Umsetzung bis zur Optimierung. Heute hat das Unternehmen 20 Mitarbeiter, die neben den Apps auch die Webseiten für das Verlagshaus lean entwickeln. Wie das Team es geschafft hat, die umfangreiche Webseite des SPIEGEL mit Statamic umzubauen, hört ihr in Folge 79. Wir sprechen mit André über seine Erfahrungen als Geschäftsführer, und die benötigte Mentalität, um das vorhandene technische Wissen gezielt im Tochterunternehmen einzusetzen.

Schreibt uns!
Schickt uns eure Themenwünsche und euer Feedback.
podcast@programmier.bar

Folgt uns!
Bleibt auf dem Laufenden über zukünftige Folgen und virtuelle Meetups und beteiligt euch an Community-Diskussionen.
Twitter
Instagram
Facebook
Meetup
YouTube

Musik: Hanimo