programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung

Folge 77 - Apache Kafka mit Michael Noll

December 18, 2020 programmier.bar Season 2 Episode 37
programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung
Folge 77 - Apache Kafka mit Michael Noll
Show Notes

Apache Kafka ist im Grunde wie das Zentrale Nervensystem, wenn es um Serverarchitekturen geht. Die Eventstreaming-Plattform wird in der Verarbeitung von Datenströmen genutzt und ist omnipräsent, um kontinuierlichen Datenfluss und seine Interpretation zu erlauben. Wenn unser Gast Michael Noll seinen Kindern erklärt was Kafka ist, dann sagt er: “Du nutzt Kafka immer dann, wenn du dein Smartphone benutzt!” 
Michael ist Principal Technologist bei Confluent, einer Firma, die für die ursprüngliche Entwicklung und heutige Weiterentwicklung von Kafka verantwortlich ist. Er beantwortet uns grundlegende Fragen nach Begriffen wie Broker, Client und Topics, erklärt aber auch wie diese Elemente zusammenhängen. Warum die Plattform unter der Motorhaube wie ein großer Commitlog aufgebaut ist, und was in diesem Zusammenhang der Unterschied zwischen Streams und Tables ist, erfahren wir in dieser Folge.
Über Michael könnt ihr mehr auf seiner Webseite und seinem Twitter-Profil erfahren. 

Picks of the Day 

Schreibt uns!
Schickt uns eure Themenwünsche und euer Feedback.
podcast@programmier.bar

Folgt uns!
Bleibt auf dem Laufenden über zukünftige Folgen und virtuelle Meetups und beteiligt euch an Community-Diskussionen.
Twitter
Instagram
Facebook
Meetup
YouTube 

Musik: Hanimo