programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung

Folge 62 - Green Webdesign mit Henning Fries von DIaLOGIKa

May 26, 2020 programmier.bar Season 2 Episode 17
programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung
Folge 62 - Green Webdesign mit Henning Fries von DIaLOGIKa
Show Notes

Wusstet ihr, dass das Internet die gleiche Menge CO2 produziert wie der gesamte Flugverkehr? Dass jeder Webschaffende darauf Einfluss nehmen kann, erzählt uns in dieser Folge Henning Fries. Der Geologe und Informationswissenschaftler hält Denkanstöße bereit, die Inspiration für den Job wie auch das private Projekt versprechen.
Der Inhaltsfokus früherer Webseiten weicht heute ressourcenaufwendigen Designs. Was vielleicht im Einzelfall kaum auffällt, wird in der Masse der Nutzung zum Problem. Webseitenbesucher verbrauchen nicht nur ein hohes Datenvolumen für das Laden der Assets, sondern müssen sich auch durch die Struktur der Seite navigieren, um zu finden wonach sie suchen. Aber auch aus Sicht der Performance ist eine effiziente Seite wünschenswert. Henning möchte uns Webschaffende in Folge 62 zum Hinterfragen anregen: Was sind die unverzichtbaren Inhalte meiner Webseite? Welche Assets kann ich komprimieren? Und was kann ich darüber hinaus tun? 

Weitere Tools und Ideen aus der Folge, mit denen ihr den Ressourcenverbrauch eurer Webseite optimieren könnt, findet ihr hier: 

Henning findet ihr als @kingfries auf Twitter.

Picks of the Day 

  • Jojo: Ökonomische Aspekte der Nachhaltigkeit, aufgearbeitet im Podcast "Wohlstand für alle". 
  • Dennis: Weniger Müll durch Sprudelwasser aus dem Hahn: Grohe Wassersprudler 
  • Fabi: Schnelleres Arbeiten in der Command Shell mit Aliasen. 
  • Henning: 
    • SVGOMG ist “SVGO’s Missing Gui” 
    • squoosh komprimiert Bilder für eure Webseite weitgehend verlustfrei 


Streamt uns!
Die nächste Live-Folge nehmen wir am Mittwoch, den 3. Juni, um 18 Uhr auf. Seid dabei und bringt eure Fragen und Anregungen ein! Auf unserer Webseite erhaltet ihr mehr Informationen.

Schreibt uns!
Schickt uns eure Themenwünsche und euer Feedback.
podcast@programmier.bar

Folgt uns!
Bleibt auf dem Laufenden über zukünftige Folgen und virtuelle Meetups und beteiligt euch an Community-Diskussionen.
Twitter
Instagram
Facebook
Meetup
YouTube

Musik: Hanimo