programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung

Folge 46 - Testing – ein Überblick

January 10, 2020 programmier.bar Season 2 Episode 1
programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung
Folge 46 - Testing – ein Überblick
Show Notes

Software-Testing ist ein wesentlicher Bestandteil, wenn es um die Umsetzung eines Programmier-Projekts geht. Doch wie soll man den Durchblick behalten und wissen, was die richtige Methode für das eigene Vorhaben ist? Und wie wichtig ist Testing eigentlich?
Bei der programmier.bar geht es munter weiter und wir geben euch in der ersten Folge des neuen Jahres einen Überblick zu verschiedenen Methoden des Software-Testings. Wir unterteilen hier in funktionale (Unit- und Device-Testing, Akzeptanz-, Integrations-, System- und Smoke Tests) sowie nicht-funktionale Tests (Last-, Performance-, A/B-, User- und Monkey-Tests, Apache Bench und eigene Herangehensweisen). Während wir von unseren Erfahrungen erzählen, sprechen wir auch über Yegor Bugayenko, der mit seiner Ansicht, Testing sei nur dann sinnvoll, wenn etwas nicht richtig läuft, schon für diverse Kontroversen sorgte.

Weitere nützliche Tools, über die wir in dieser Folge sprechen:


Wenn ihr mehr über AB-Testing erfahren wollt, hört doch mal in Folge 41 - Google Firebase Teil 2!
Mehr über Lasttests gibt's in Folge 42 - Realtime Updates für die Massen.


Hier nochmal der Testing-Witz, dessen Pointe Sebi ausließ. ;)
"A QA Engineer walks into a bar. Orders 1 beer. Orders -0 beers. Orders 2.5 billion beers. Orders -15 beers. Orders affsdffssfd. Orders lizard. Orders 9999dg beers. The first real customer walks into a bar and asks where the bathroom is. The bar bursts in flames, everyone is dead."

Nicht verpassen!
Am 23. Januar 2020 findet das nächste Meetup in unserem Office in Bad Nauheim statt! Matthias Endler wird uns eine Einführung in Rust geben und dabei auf die besten Features der performanten und sicheren Programmiersprache eingehen.
Meldet euch gern kostenfrei an, lauscht Matthias und plauscht mit uns bei Snacks und Getränken!

Picks of the Day

  • Fabi: Michael Lynch (2018), “Why Good Developers Write Bad Unit Tests” auf MTLYNCH.IO – Ein Preread für eine kommende Folge über Unit-Tests. Wenn ihr den Artikel lest, schreibt uns, was ihr darüber denkt und tragt zu unserer Diskussion bei!
  • Dennis: Spark Desktop-App (und nicht doofe Gmail-Oberfläche ;)) – Benachrichtigungen nur für die wichtigen Mails erhalten
  • Sebi: Geschwindigkeitsmesser GPS – cool für’s Fahrrad und als HUD im Auto
  • Jojo: Component | Element – sehr umfangreiche und gute vue.js-Komponentenbibliothek


Schreibt uns!
Schickt uns eure Themenwünsche und euer Feedback.
podcast@programmier.bar

Folgt uns!
Bleibt auf dem Laufenden über zukünftige Folgen und Meetups und beteiligt euch an Community-Diskussionen.
Twitter
Instagram
Facebook

Besucht uns!
Erfahrt hier, wann das nächste Meetup in unserem Office in Bad Nauheim stattfindet.
Meetup


Musik: