programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung

News 20/23: Google I/O 2023 // Vue 3.3 // KI-Gerüchte über Apple auf der WWDC

May 17, 2023 programmier.bar Season 4 Episode 33
programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung
News 20/23: Google I/O 2023 // Vue 3.3 // KI-Gerüchte über Apple auf der WWDC
Show Notes

Die Google I/O hat letzte Woche stattgefunden. Jojo geht für uns im Detail durch die News, die dort zu Dart 3 und Flutter 3.10 gedroppt wurden. Fabi erzählt uns, was es mit der neuen Baseline für Web APIs auf sich hat und warum das im Development-Alltag interessant sein kann, um zu entscheiden, welche Web APIs man nutzen will, um möglichst viele User:innen & Devices zu unterstützen.

Vue hat mit ihrer Version 3.3 viel für die Developer:innen-Erfahrung getan und Sebi erzählt uns dazu noch, was es mit dem neuen Browser Opera One auf sich hat.

Zum Ende hin wird nochmal gemunkelt, was Apple wohl für AI Features auf der WWDC vorstellen wird. Einen kleinen Sneak Peek liefern sie mit neuen Accessibility Features wie der Möglichkeit, mit 15 Minuten Sprachinput die eigene Stimme auf dem iPhone zu synthetisieren und sie in Facetime Calls zu nutzen.


Schreibt uns!
Schickt uns eure Themenwünsche und euer Feedback: podcast@programmier.bar

Folgt uns!
Bleibt auf dem Laufenden über zukünftige Folgen und virtuelle Meetups und beteiligt euch an Community-Diskussionen.

Twitter
Instagram
Facebook
Meetup
YouTube