programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung

Deep Dive 125 – Web Components mit Adam Bien

May 19, 2023 programmier.bar Season 4 Episode 32
programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung
Deep Dive 125 – Web Components mit Adam Bien
Show Notes

Die Podcastfolge zu unserem Meetup: Wir haben wieder das Vergnügen mit Adam Bien zu quatschen. Diesmal diskutieren wir das eventuell kontroverse Thema der Web Components und besprechen, wie produktiv man Webanwendungen mithilfe von Web Components und ohne zusätzliche Frameworks entwickeln kann.

Adam teilt seine Erfahrung mit uns, wie Web Components dabei helfen können, Entwicklungszeiten zu verkürzen und die Codebasis zu vereinfachen. Er erläutert die Vorteile der Verwendung von Web Components im Vergleich zu Frameworks wie Angular, React oder Vue.js. Außerdem gibt er Einblicke in bewährte Designprinzipien, Strukturierung von Projekten und die Integration von Tooling in den Entwicklungsprozess, um die Produktivität zu maximieren.

Adam Biens praxisnahe Ansätze werden sicherlich inspirieren und dir neue Perspektiven eröffnen.

Picks of the Day:

  • Jojo: Hugging Chat – HuggingChat ist eine Open -Source-Alternative zu ChatGPT. Es basiert auf dem OpenAssistant-Projekt von Hugging Face und dem LLaMA Sprachmodell von Facebook. Hugging Chat bietet eine ähnliche Oberfläche und vergleichbare Performance zu ChatGPT, wurde bisher nur auf Instruktionen und noch nicht mit RHLF getunt.
  • Adam: Don't Make Me Think – "Don't Make Me Think" von Steve Krug ist ein oft zitiertes Buch für Webdesign und Usability. Es ermutigt dazu, Websites so zu gestalten, dass sie für Benutzer:innen intuitiv und mühelos zu bedienen sind, ohne dass sie unnötig nachdenken müssen. 
  • Adam: GraalVM – GraalVM ist eine universelle virtuelle Maschine, die es Entwickler:innen erlaubt, Programme in verschiedenen Sprachen wie Java, JavaScript, Python auszuführen und eine Kommunikation zwischen den Teilen in verschiedenen Programmiersprachen ermöglicht. Sie bietet eine hohe Leistung bei geringem Ressourcenverbrauch und nahtlose Integration verschiedener Sprachen in einer einzigen Umgebung. 
  • Fabian: Zed Editor – Zed ist ein leistungsstarker Texteditor, der sich durch seine Performance, integrierte Kollaborationsfunktionen und Anpassungsmöglichkeiten auszeichnet. Der Editor befindet sich aktuell in der Entwicklung, kann aber als Beta-Version heruntergeladen und getestet werden.
  • Adam: Warp Terminal – Warp ist ein modernes Terminal, das in Rust geschrieben und damit sehr schnell ist. Es bietet viele hilfreiche Features wie das Anzeigen einzelner Ausgaben in Blöcken, die geteilt oder kopiert werden können. Außerdem erlaubt es in der neuesten Version die Integration von AI-Tools und den direkten Zugriff auf die Dokumentation. 
  • Fabian: Builder IO Blog – Im Blog von Builder IO findet ihr viele spannende Artikel zu aktuellen Entwicklungen, aber auch zu grundsätzlichen Konzepten in der Entwicklung. Auf jeden Fall mal einen kurzen Besuch wert, der wahrscheinlich in ein längeres Verweilen auf der Seite ausarten wird.

Schreibt uns!
Schickt uns eure Themenwünsche und euer Feedback: podcast@programmier.bar

Folgt uns!
Bleibt auf dem Laufenden über zukünftige Folgen und virtuelle Meetups und beteiligt euch an Community-Diskussionen.

Twitter
Instagram
Facebook
Meetup
YouTube

Musik: