programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung

Deep Dive 123 – "Software Architecture Matters" mit Stefan Tilkov

April 28, 2023 programmier.bar Season 4 Episode 27
programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung
Deep Dive 123 – "Software Architecture Matters" mit Stefan Tilkov
Show Notes

Wir begrüßen Stefan Tilkov erneut im Podcast und sprechen mit ihm über Software-Architektur. Stefan war bereits im Podcast "'Good Enough' Architecture" zu Gast und hat kürzlich bei unserem Meetup einen Vortrag gehalten. Wir unterhalten uns darüber, wie sich Software-Architektur mit dem Projekt mitentwickeln sollte, was er als Domänen-, Mikro- und Makroarchitektur bezeichnet. Es geht darum, welche Fehler Stefan früher beim "Erstellen" einer Architektur gemacht hat und ob es die eine richtige Architektur überhaupt gibt. 

Darüber hinaus behandeln wir auch, was genau eine:n Software-Architekt:in ausmacht. Muss es die eine, spezifische Person für Architektur in einem Projekt geben? Benötige ich überhaupt eine Architektur, wenn ich ein neues Projekt anfange? Und wie schaffe ich es, eine Architektur zu bauen, die mit den heutigen agilen Arbeitsprozessen vereinbar ist?

Picks of the Day:

  • Stefan: Make Something Wonderful, Steve Jobs in his own words – Eine Biografie über Steve Jobs, die kostenfrei im Internet als schöne HTML-Seite verfügbar ist. Aufgebaut aus Mails, Vorträgen und Gesprächen erfährt man mehr über die umstrittene, aber auch kommunikativ starke Persönlichkeit des ikonischen Apple-CEOs.
  • Fabi: Bad Blood. Die wahre Geschichte des größten Betrugs im Silicon Valley – Ein Buch von John Carreyrou, das Fabi empfiehlt. Es geht um die Geschichte des Unternehmens Theranos, ein Silicon-Valley-Unternehmen, das unter der Leitung des "weiblichen Steve Jobs" Elizabeth Holmes die Medizinindustrie revolutionieren und nur anhand eines Bluttropfens Diagnosen stellen wollte, aber einen großen Betrug fuhr.
  • Dennis: Center for Humane Technology, The A.I. Dilemma – Dennis empfiehlt dieses YouTube-Video, in dem ein kritischer Blick auf Künstliche Intelligenz geworfen wird, ohne sich an Plattitüden zu bedienen. Es stammt von den Macher:innen des "The Social Dilemma", einem Film, der 2020 auf Netflix Wellen schlug.

Schreibt uns!
Schickt uns eure Themenwünsche und euer Feedback: podcast@programmier.bar

Folgt uns!
Bleibt auf dem Laufenden über zukünftige Folgen und virtuelle Meetups und beteiligt euch an Community-Diskussionen.

Twitter
Instagram
Facebook
Meetup
YouTube

Musik: Hanimo