programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung

News 46/22: GitHub Universe // Sprachassistenz mit Hey, GitHub! // Deno 1.28 // Rome v10

November 16, 2022 programmier.bar Season 3 Episode 62
programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung
News 46/22: GitHub Universe // Sprachassistenz mit Hey, GitHub! // Deno 1.28 // Rome v10
Show Notes

Natürlich können wir ein Thema aktuell nicht auslassen: Elon Musk und Twitter! Wir sprechen näher über die Vorfälle, dass 80% der Microservices runtergefahren und Mitarbeiter:innen für Aussagen auf Twitter entlassen wurden.

Weiterhin bringt die neue Deno-Version 1.28 npm-Support und damit Zugang zu 1,2 Millionen Repositories.

Letzte Woche hat die GitHub Universe stattgefunden, auf der Hey, GitHub! vorgestellt wurde: Ein Voice-Assistent zum Programmieren.
In diesem Zuge haben wir uns GitHub Next-Themen angeschaut, ein Projekt mehrerer Forscher:innen und Entwickler:innen, das die Softwareentwicklung innovativ vorantreiben soll. Besonders spannend fanden wir GitHub Blocks und den CLI-Support für GitHub Copilot. Auf der Website des Projekts könnt ihr durch die Themen stöbern, die unser aller Handwerk bereichern sollen.

Zu guter Letzt schauen wir auf die v10 von Rome, den ersten Stable Release für den Formatter und Linter. Wir diskutieren, ob Rome wohl Vite und Turbopack ersetzen soll.


Schreibt uns!
Schickt uns eure Themenwünsche und euer Feedback: podcast@programmier.bar

Folgt uns!
Bleibt auf dem Laufenden über zukünftige Folgen und virtuelle Meetups und beteiligt euch an Community-Diskussionen.

Twitter
Instagram
Facebook
Meetup
YouTube