programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung

Deep Dive 111 – CockroachDB mit Patrick Schulz

October 21, 2022 programmier.bar Season 3 Episode 56
programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung
Deep Dive 111 – CockroachDB mit Patrick Schulz
Show Notes

CockroachDB – Yet another NoSQL-Datenbank? Die ganzen Vorzüge von CockroachDB wie beispielsweise ihre Skalierung lassen das zwar vermuten, aber bei CockroachDB handelt es sich tatsächlich um eine SQL-Datenbank! Wir unterhalten uns mit Patrick Schulz, Sales Engineer bei Cockroach Labs, über die Kompatibilität von CockroachDB zu PostgreSQL, wie es Cockroach trotzdem schafft eure Datenbank global verteilt zu skalieren und ob ihr beim Aufsetzen einer Datenbank etwas zu beachten habt, damit sie performant bleibt.

Am Ende der Folge gibt uns Patrick eine super Eselsbrücke, mit der sich leicht verinnerlichen lässt, was CockroachDB eigentlich ausmacht. Dafür muss man sich nur den Namen der Firma merken: CockRoach LabS (CRLS).

  • C = Consistency
  • R = Resiliency
  • L = Locality
  • S = Scalability

Jojo und Fabi juckt es nach diesem Talk auf jeden Fall wieder in den Fingern, ein neues Projekt aufzusetzen, in dem sie CockroachDB einsetzen können. Wir haben hier definitiv einen heißen Datenbank-Kandidaten für euer nächstes Projekt gefunden!

Picks of the Day:

  • Patrick: Molt – CockroachDB Migration – Unser Speaker Patrick hat diesen Pick mitgebracht und uns damit ein einfaches Tool gezeigt, mit dem man bestehende Datenbanken auf CockroachDB migrieren kann.
  • Jojo: TablePlus – Ein Datenbank-Client für deinen Mac, der viele verschiedene Datenbanken unterstützt. Jojos absoluter Liebling unter den Datenbank-Clients!
  • Fabi: Gitignore.io – Ein kleines Web-Tool, das dir beim Erstellen deines .gitignore-Files hilft. Aber Achtung: Jojo sagt, dass der GitHub Copilot das auch unterstützt. Dann wäre dieser Pick wohl obsolet. 😅

Schreibt uns!
Schickt uns eure Themenwünsche und euer Feedback: podcast@programmier.bar

Folgt uns!
Bleibt auf dem Laufenden über zukünftige Folgen und virtuelle Meetups und beteiligt euch an Community-Diskussionen.

Twitter
Instagram
Facebook
Meetup
YouTube

Musik: Hanimo