programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung

Deep Dive 104 – Women in Tech mit Güncem Campagna und Mirjam Aulbach

April 22, 2022 programmier.bar Season 3 Episode 24
programmier.bar – der Podcast für App- und Webentwicklung
Deep Dive 104 – Women in Tech mit Güncem Campagna und Mirjam Aulbach
Show Notes

Mal ehrlich, es ist keine Neuigkeit: In Software-Entwicklungsteams sind nur selten mehr weibliche als männliche Personen vertreten, und das obwohl aus der Diversität von Perspektiven so viel Gutes entspringen kann. Wir kritisieren den Status Quo dieser Homogenität und wollen uns mehr mit der Frage beschäftigen: Wie gestalten wir die Zukunft gemeinsam inklusiver und diverser?

In dieser Folge haben wir zwei Expertinnen zu Gast, die sich in gemeinnützigen Vereinen für Female Empowerment einsetzen: Güncem Campagna ist 1. Vorständin des Women in Tech e.V., und Mirjam Aulbach ist Vorständin bei den Techettes Frankfurt e.V. Sie erzählen uns von ihren Erfahrungen als Frauen in der Tech-Branche und sensibilisieren uns für Möglichkeiten, Mädchen und Frauen beim Einstieg in ebendiese Branche zu unterstützen. Darüber hinaus lernen wir, welches Bewusstsein für jede:n Einzelne:n wertvoll wäre.

Picks of the Day:


Schreibt uns!
Schickt uns eure Themenwünsche und euer Feedback: podcast@programmier.bar

Folgt uns!
Bleibt auf dem Laufenden über zukünftige Folgen und virtuelle Meetups und beteiligt euch an Community-Diskussionen.

Twitter
Instagram
Facebook
Meetup
YouTube

Musik: Hanimo